Es ist schön, dass wir im Durchschnitt gesünder sind und älter werden. Es bleibt Zeit den Ruhestand aktiv zu genießen.

Allerdings stellt sich auch oft die Frage, ob man Entwicklungen, die zum Älterwerden unausweichlich dazu gehören, einfach auf sich zukommen lässt oder ob man aktiv und planvoll seine eigene Situation gestaltet.

Gerade bei regional weit verstreuten Familien stellen sich für Ältere oft die Fragen:

• Möchte ich allein/zu zweit bleiben oder suche ich nette Gesellschaft;
• Kann ich in meiner jetzigen Wohnung auch bei körperlicher Beeinträchtigung noch angenehm leben;
• Bringt mir mein großes Grundstück Freude oder wird es zunehmend zur Belastung;
• Ist es sinnvoll gewisse Dienstleistungen in unmittelbarer Nähe zur Verfügung zu haben.

Diese Fragen kommen oft auf, wenn man sich mit der Thematik „ Wohnen im Alter “ beschäftigt.

Die Gemeinde Weinbach strebt an, in diesem Bereich aktiv zu werden. Die grundlegende Idee des Betreuten Wohnens für Senioren ist es, die Vorteile eines eigenen Haushalts (Unabhängigkeit, private Atmosphäre) mit einer verlässlichen Organisation von Unterstützungsleistungen zu verbinden.

In der Regel besteht betreutes Wohnen daher aus einer Kombination von Wohnraum (in einer Miet- oder Eigentumswohnung) und Serviceleistungen. Betreute Wohnungen sind grundsätzlich barrierefrei, altersgerecht ausgestattet und in eine Wohnanlage integriert, die die sozialen Kontakte der Bewohner untereinander fördert. Ziel ist es, im Rahmen des betreuten Wohnens den Menschen mit Hilfebedarf eine weitestgehend selbstbestimmte und eigenverantwortliche Lebensführung bis zur maximalen Unterstützung bei einer Pflegebedürftigkeit zu ermöglichen.

Durch die Schaffung planerischer Voraussetzungen, Begleitung von möglichen Investoren und einer begleitenden Seniorenarbeit befragen wir, unabhängig von der Altersstruktur, bewusst sämtliche Haushalte in der Gemeinde Weinbach, damit wir im Zuge einer umfassenden repräsentativen Umfrage

• Ihre Wünsche (Wohnungsgröße, Ausstattung, Miet- oder Kaufvariante, Kauf- bzw. Mietkosten etc.) und
• Ihre Absichten (Eigennutzung, Investition/Kapitalanlage der jüngeren Generation, z.B. auch für die erste Nutzung durch die eigene Verwandtschaft etc.)

kennen lernen.

Um eine Planungsgrundlage für weitere Schritte zu erlangen, wurden in den vergangenen Wochen Fragebogen an alle Haushalte in der Gemeinde Weinbach verschickt. Die bisherige Resonanz ist sehr positiv. Für alle, die den Fragebogen noch nicht abgegeben haben, findet sich der Vordruck auch noch einmal unter dem folgenden Link: Fragebogen Projekt betreutes Wohnen in Weinbach

Wir bedanken uns auf diesem Weg bei allen Bürgerinnen und Bürgern, die den Fragebogen ausgefüllt haben, für ihre konstruktive Mithilfe und freuen uns natürlich, wenn noch mehr Fragebögen bei uns eingehen. Je mehr Antworten vorliegen, desto genauer kann die Auswertung erfolgen.