Freibad Weinbach bleibt Saison 2020 geschlossen

Liebe Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Weinbach,
liebe Badegäste und Freunde des Weinbacher Schwimmbades,

seit dem 15. Juni 2020 können gemäß der Corona-Kontakt- und Betriebsbeschränkungsverordnung der hessischen Landesregierung Schwimmbäder, Badeanstalten an öffentlichen Gewässern und Saunabetriebe unter der Einhaltung der vorgeschriebene Hygiene- u. Abstandregeln wieder für den Publikumsverkehr geöffnet werden.

Aufgrund der Bestimmungen darf nur eine bestimmte Anzahl von Besuchern im Schwimmbad eingelassen werden. Dies hat zur Folge, dass die Bade- und Besucherzeiten begrenzt werden müssten, damit jedem potentiellen Badegast die Möglichkeit auch zum Baden gegeben werden kann.
Des Weiteren sind die Toiletten-, Umkleideräume und Duschen in kurzen Intervallen zu desinfizieren.

Das Schwimmbecken darf ebenfalls nur eine äußerst begrenzte Anzahl von Personen unter Berücksichtigung des Mindestabstandes nutzen. Zur Überwachung der begrenzten Personenzahl müsste die Badeaufsicht entsprechend erweitert werden.

Darüber hinaus müsste auch genügend Personal vorgehalten werden, welches auf die Einhaltung der Abstandsflächen im Becken, in den Sanitärräumen und auch auf der Liegewiese achtet.

Nach Rücksprache mit unserem Schwimmbad-Betreiber sieht dieser sich aus personellen und organisatorischen Gründen nicht in der Lage, die Eröffnung und Durchführung der Badesaison in 2020 unter Einhaltung der strengen Hygiene- und Abstandsvorschriften, zu realisieren.

Ungeachtet dessen sehen wir gegenwärtig in dem Betrieb des Freibades mit einer immer noch hohen Anzahl an Badegästen ein nicht kalkulierbares Infektionsrisiko. Für uns haben die Eindämmung des Virus und der damit verbundene Schutz der Bevölkerung weiterhin allerhöchste Priorität.

Wir bedauern daher sehr, dass aus den vorgenannten Gründen das Freibad Weinbach in diesem Jahr nicht geöffnet werden kann.
Wir bitten um Ihr Verständnis und hoffen auf eine Eröffnung in 2021.

Bleiben Sie gesund und kommen Sie gut durch diese für uns alle schwierige Zeit.

Der Gemeindevorstand
der Gemeinde Weinbach