|
![]() |
Termine Sankt-Martin-Umzüge in unserer Gemeinde Weinbach
Bald ist es wieder soweit! Wenn es draußen dunkel, nass und kalt wird, ziehen die Kinder mit Laternen und Lichtern singend durch die Straßen — oft begleitet von einem Reiter auf dem Pferd. Die Martinsumzüge erinnern an die Geschichte und die gute Tat von St. Martin, einem römischen Soldaten aus dem 4. Jahrhundert, der zum Christentum konvertierte und später heiliggesprochen wurde. An einem kalten Herbsttag reitet er durch Schnee, Wind und Dunkelheit. Er trägt einen warmen, roten Mantel. Am Stadttor sitzt ein armer Mann im Schnee, er friert und hat Hunger. Die Leute gehen an ihm vorbei und ignorieren ihn. Dann kommt Martin, hält die Zügel und bleibt beim Bettler stehen. Er teilt seinen Mantel in zwei Hälften, gibt dem Mann eine Hälfte und reitet davon. Der Bettler freut sich und möchte Martin danken, doch Martin ist schon davongeritten. Auch bei uns in der Gemeinde erinnern in den verschiedenen Ortsteilen die Martinsumzüge an die Geschichte von St. Martin und seine gute Tat. Alle sind herzlich eingeladen, daran teilzunehmen! • Samstag, 08.11.2025, 18:00 Uhr, Kirche Blessenbach • Samstag, 08.11.2025, 18:00 Uhr, Feuerwehrhaus Elkerhausen • Samstag, 11.11.2025, 17:00 Uhr, Freiwillige Feuerwehr Gräveneck • Samstag, 15.11.2025, 17:00 Uhr, Gerätehaus Feuerwehr Edelsberg Und so klingt es im November bald wieder durch die Straßen: „Ich geh’ mit meiner Laterne und meine Laterne mit mir. Dort oben leuchten die Sterne, und unten, da leuchten wir.“
Wir sind gerne für Sie daWir bitten zur Terminvereinbarung um vorherige Kontaktaufnahme per email oder Telefon. Für Angelegenheiten im Bürgerbüro / Gewerbewesen können Sie auch die Termine online unter: https://www.terminland.eu/weinbach/ buchen. Email-Adressen der jeweiligen Mitarbeiter entnehmen Sie bitte den Rubriken "Ansprechpartner" auf dieser Homepage.
|
||
Besuchen Sie auch die Webseite der Gemeinde Weinbach: www.weinbach.de |
Sie möchten den Newsletter der Gemeinde Weinbach zukünftig nicht mehr erhalten? Hier können Sie sich abmelden. Gemeindeverwaltung Weinbach, Elkerhäuser Straße 17 | 35796 Weinbach Sollte der Inhalt, die Aufmachung oder der Empfang dieser E-Mail fremde Rechte Dritter oder gesetzliche Bestimmungen verletzen, so bittet der Sender um eine entsprechende Nachricht ohne Kostennote. Die Beseitigung einer möglicherweise von diesen Seiten ausgehenden Schutzrecht-Verletzung durch Schutzrecht-Inhaber/innen selbst darf nicht ohne die Zustimmung des Betreibers stattfinden. Der Sender dieser E-Mail garantiert, dass die zu Recht beanstandeten Passagen oder die Speicherung im Verteiler unverzüglich entfernt werden, ohne dass von Ihrer Seite die Einschaltung eines Rechtsbeistandes erforderlich ist. Dennoch von Ihnen ohne vorherige Kontaktaufnahme ausgelöste Kosten wird der Sender dieser E-Mail vollumfänglich zurückweisen und gegebenenfalls Gegenklage wegen Verletzung vorgenannter Bestimmungen einreichen. |