Informationsveranstaltung am 23.03.2016 Unitymedia Internet mit bis zu 200 Mbit/s in Weinbach

Unitymedia: Internet mit bis zu 200 Mbit/s in Weinbach

Modernisierungsarbeiten am Kabelnetz in Weinbach am 31. März 2016 abgeschlossen

Kabelinternet mit 200 Mbit/s Telefon und Digital TV im Komplettpaket für etwa 650 Haushalte verfügbar

Informationsveranstaltung mit Bürgermeister Jörg Lösing am 23. März 2016 um 19:00 Uhr im
        Bürgerhaus / TuS Halle Weinbach, Hahnstr. 19, 35796 Weinbach.

Weinbach erhält ab dem 1. April 2016 Zugang zu leistungsfähigem Breitband-Internet via Kabel: Unitymedia, der führende Kabelnetzbetreiber in Nordrhein-Westfalen, Hessen und Baden-Württemberg, investiert in der Region massiv in die Aufrüstung seines Netzes auf den Breitbandstandard EuroDOCSIS 3.0 und erschließt weitere Gemeinden in der Region um Weilmünster. Neben Weilburg, Runkel, Leun, Weilmünster, Merenberg und Villmar wird künftig auch in Weinbach schnelles Internet verfügbar sein. Die etwa 650 Haushalte, die Unitymedia in Weinbach, Fürfurt und in Teilen von Freienfels schon heute erreicht, werden aufgrund des Netz-Upgrades bis zum Jahresende in die Lage versetzt Internetprodukte mit Geschwindigkeiten von bis zu 200 Mbit/s zu nutzen.

Bürgermeister Jörg Lösing begrüßt die Aktivitäten des Unternehmens in Weinbach: „Dadurch erhält unsere Gemeinde eine weitere zukunftssichere Netzinfrastruktur, die schnelles Internet, Telefon sowie analoges und noch mehr digitales Fernsehen überträgt. Das bringt mehr Lebensqualität und Auswahl für die Bürgerinnen und Bürger sowie unseren Unternehmen in den von Unitymedia versorgten Bereichen.“

Jörg Nußbaumer, Vertriebsleiter Bauträger und von Unitymedia: „Weinbach gehört in Sachen Infrastruktur nun zu den modernsten Gemeinden in Deutschland und erhält Zugang zum Breitband-Internet über unser Coax-Glasfasernetz. Datenintensive Dienste wie Video on Demand, Musik-Streaming oder eng vernetztes Arbeiten wird so für viele Bürger in Weinbach Realität. Möglich macht es das TV-Kabelnetz, das bereits als Ressource im Boden verfügbar ist und jetzt auch in Weinbach rückkanalfähig gemacht wird. Mit dem Einsatz einzelner Verstärkerkomponenten und Errichtung neuer Netzknotenpunkte stellen wir die volle Bandbreitenpower auf Basis einer der zuverlässigsten Infrastrukturen her.“

Welche Möglichkeiten bietet das Kabel? Wie wurde das Netz modernisiert? Und was muss zukünftig beim Empfang von Digitalfernsehen beachtet werden?

Herr Gehrhardt sowie weitere Vertreter von Unitymedia beantworten auf der Informationsveranstaltung am Mittwoch den 23. März 2016 ab 19:00 Uhr im Bürgerhaus / TuS Halle Weinbach, Hahnstr. 19, 35796 Weinbach, Fragen zum Ausbauprojekt und zur Versorgung der Region.

Das Unitymedia Netz basiert auf der Coax-Glasfaser-Technologie, mit der Geschwindigkeiten je nach Netzausbaustufe bis zu 400 Mbit/s erreicht werden. Internet, Telefonie, analoges und digitales Fernsehen in Standard- und Hochauflösung (HD) sowie Radio lassen sich über Coax-Glasfaser gleichzeitig übertragen und mittelfristig zu neuartigen interaktiven Angebotsformen verbinden.