Geschichte der Gemeinde Weinbach

Die Geschichte der Großgemeinde Weinbach beginnt im Jahr 1970 als sich im Zuge der Kommunal- und Gebietsreform die damals selbständigen Gemeinden Weinbach, Blessenbach, Freienfels und Gräveneck zusammenschlossen.

1974 wurden auch die Gemeinden Elkerhausen und Edelsberg in die neue Gemeinde eingegliedert. Für die Zeit davor gelten alle heutigen Ortsteile als weitestgehend voneinander unabhängig und werden deswegen auch als solche behandelt.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir hier nur einen kurzen Abriss des geschichtlichen Geschehens aufzeigen können. Sollte Ihr Interesse geweckt sein, so können Sie näheres in der Chronik der Großgemeinde Weinbach erfahren, von deren Autor Wolfgang Wiedl größtenteils auch folgende Ausführungen stammen.